Auftraggeber:
Stromnetz Berlin GmbH
Standort: Berlin-Treptow
Zeitraum: 2016 – 2017
Fläche: 350 m²
Themen:
CI-Farbkonzept
integrierte Wasserautomaten
kreisrunder Tresen
Gestaltung von Empfang und offenen Pausen- und Kommunikationsräumen
Energiegeladene Kommunikationsorte
Der Umzug in ein neues Bürogebäude bot die Chance, das Corporate Design des Berliner Netzbetreibers in räumliche Visitenkarten zu übersetzen. Das markante runde Logo in Blau mit drei Kreisen im Inneren spiegelt sich nun in der Form des Empfangstresens, in Teppichinseln und Leuchten wieder.
Der Eingangsbereich mit Galerieebene wirkt luftig und großzügig. Trotz umfangreicher Sicherheits- und Haustechnik konnte der kreisrunde Tresen mit der Verkleidung aus Mineralwerkstoff offen gestaltet werden. Der Wartebereich dient Gästen, die von ihren Ansprechpartnern abgeholt und ins Gebäude geführt werden.
Für die Mitarbeiter bietet in jedem Geschoss ein offener Kommunikationsraum mit Kaffeetresen und Wasserspender Platz für Pausen und informelle Gespräche. Stehtische mit Barhockern, Touchscreens, aber auch gemütliche Sitzinseln lassen verschiedene Arten des Austauschs und der Kommunikation zu. Die Sekundärfarben des Firmen-CIs geben Teppichen, Sitzpolstern und Leuchten das Erkennungszeichen pro Etage.
Fotos: Emmanuel Decouard
„In der Kooperation mit dem Innenarchitekurbüro raumdeuter hat uns besonders gut die konstruktive Zusammenarbeit gefallen. Unsere Marke sollte sich zum ersten Mal in den Räumen und Möbeln wiederspiegeln. Auf unsere Vorstellungen und die Vorgaben des Corporate Designs wurde intensiv eingegangen. Dank frischer Ideen seitens raumdeuter fanden sich schnell geeignete Lösungen für uns. Die neuen Kommunikationsecken werden gern und intensiv von den Kollegen für Besprechungen oder die Pausen genutzt.“
Andrea Seerig
Stromnetz Berlin GmbH, Stakeholdermanagement & Kommunikation