Marken-Innenarchitektur

Markenarchitektur Berlin

Jede gute Marketingberatung pocht darauf, dass ein Unternehmen in allen Bereichen authentisch und wiedererkennbar auftritt. Visitenkarte, Webauftritt, Werbebroschüren oder Fahrzeugbeschriftung sind im besten Fall in Bezug auf Schrift, Farben, Bildsprache und Inhalte aufeinander abgestimmt. Die Regeln werden häufig in einem Handbuch – Corporate Design Manual – festgehalten. Große Firmen setzen auf die besondere Außenwirkung eigener Gebäude.

Philosophie, neue Ideen und die tägliche Routine der meisten Unternehmen lebt und entwickelt sich in Räumen. Gäste und GeschäftspartnerInnen ebenso wie Mitarbeitende sollen den Geist der Firma spüren, leben und weitertragen. Erscheint es da nicht logisch, die Räume ebenso passend zu gestalten? Aber was ist „passend“? InnenarchitektInnen entwickeln ein Gestaltungskonzept für die Räume – gern auch zusammen mit der Marketingabteilung oder Grafik-Expertinnen. Raumgestaltung geht jedoch weiter, als Logos, Farben und Muster auf Wände zu verteilen.

Werte, Ziele und Strategien können auch in Raumgestaltung übersetzt werden – wer Transparenz und Diversität vertritt, setzt diese vielleicht auch in Arbeitswelten mit offenen Bürotüren und viel Platz für Kommunikation um und denkt an barrierefreie und flexible Lösungen für alle.

Gestaltungsregeln lassen sich übrigens nicht nur für Printmedien und Webauftritte in einem Handbuch festhalten. Wer mehrere Standorte ausstatten muss, tut gut daran, Merkmale für Mobiliar sowie Leitprodukte für Bodenbelag und Beleuchtung vorab zu bestimmen. Prozesse werden verkürzt und Entscheidungen fallen leichter, wenn sie auf einer festen Basis beruhen. Aus Franchise-Prozessen und bei Ladenketten ist das schon bekannt – die Vorteile können auch für Büros genutzt werden.

Wir planen und gestalten Ihre Marken-Innenarchitektur. Rufen Sie uns an!

Markenarchitektur Marken-Innenarchitektur Berlin

 

Innenarchitektur ist die Fachdisziplin, die unsere tägliche Umgebung gestaltet. Menschen halten sich zu 80 % in Räumen auf. Räume beeinflussen unser Befinden und unser Tun in hohem Maße.
Dass Innenarchitekten und Innenarchitektinnen ansprechende, einladende, repräsentative Wohn- und Geschäftsräume gestalten, ein gutes Gefühl für Möbel und Farben haben und sich professionell um die Einrichtung kümmern, dafür gibt es ein wachsendes Verständnis. Innenarchitektur kann sogar noch mehr. Darüber sprechen wir in unserem Themenmonat: Was kann Innenarchitektur?

Aktuelles

E wie Elefantenhaut

Elefantenhaut ist ein bestimmter flüssiger Schutzanstrich für den Innenraum. Meist ist das eine Polyvinylacetat-Dispersion, also ein Kunststoff. Der Anstrich ist nach dem Durchtrocknen abwaschbar, schmutzabweisend und bedingt scheuerfest.

D wie Dekor

Dekor bezeichnet die Oberflächenoptik eines Produktes oder eines Elements. Das kann ein Schablonenmuster auf einer Wand sein oder der Musterdruck eines Vorhangs oder einer Tapete.

C wie Cradle to Cradle

Cradle to Cradle (etwa: "vom Ursprung zum Ursprung") ist die Idee von einer Kreislaufwirtschaft, in der Produkte und Materialien nach ihrer Nutzung wieder zu Rohstoffen werden. Das Ideal: Es gibt keinerlei Abfall, keinen Bauschutt, wenn etwas umgeplant, erneuert oder abgerissen wird.

B wie Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht war gestern. Heute heißt es "Design für alle". Schwellenlose Fußböden und gute Raumakustik sind einfach planbar und machen den Alltag leichter.

Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Im zweiten Band des „Office Pioneers“ formulieren renommierte Experten Antworten auf die Frage: Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen?

A wie Ausführungsplanung

In unserer neuen Rubrik möchten wir dir das ABC der Innenarchitektur näher bringen und erklären. Weißt du, was sich hinter "cradle to cradle" oder Ytong verbirgt? Wir veraten es dir.

Verabschiedung und Würdigung des 10. Vorstandes der Architektenkammer Berlin

Als Auftakt zum Sommerfest der Architektenkammer Berlin wurde am Freitag, dem 27. August 2021, der neu gewählte Vorstand vorgestellt