Inga Ganzer, raumdeuter, Büro für Innenarchitektur

Inga Ganzer

Gründerin und Geschäftsführerin der raumdeuter GbR

Mich fasziniert die Umbruchstimmung der Jahrhundertwende. Aus dem Spannungsfeld von Traditionen und Individualismus wuchs die Sehnsucht nach einem zeitlosen Stil.

Ich mag den Umgang mit Materialien, Farben und Texturen. Übergreifende Konzepte, die bestehende Architektur und Gärten einbeziehen, faszinieren mich ebenso wie der Gedanke, historischen Baubestand mit modernen Innenräumen zu kombinieren. Neben meinem theoretischen Forschungsfeld der Bau- und Kunstgeschichte interessiert mich die traditionelle japanische Kultur. Im eigenen Vierseithof probiere ich historische Techniken und natürliche Baumaterialien aus. Als Mutter von drei Kindern bin ich es gewöhnt, verschiedene Interessen zusammen zu führen und Abläufe vom Ende her zu denken.

Inga Ganzer, Dipl.-Ing. Innenarchitektur/ Dr. phil. Kunstgeschichte

seit 2009 Veröffentlichungen und Vorträge im Bereich Architekturgeschichte und Designlehre seit 2004 wechselnde Lehraufträge an der Burg Giebichenstein Halle, Wentworth Institute of Technology Boston, Hochschule Anhalt Dessau und Berlin International University 2014 Promotion zum Dr. phil. (Kunstgeschichte) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. Dr. Olaf Peters, Thema: Japanrezeption in der Innenraumgestaltung 2009 Studienreise nach Japan mit einem Reisestipendium der Humboldtstiftung 2007 Gründung der raumdeuter GbR gemeinsam mit Holger Beisitzer und Juliane Moldrzyk 1997-2003 Studium im Fachgebiet Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, Abschluss als Diplom-Ingenieurin Fachrichtung Innenarchitektur 1996-1997 Praktikum in einer Möbeltischlerei 1995-1996 Studium der Kunstgeschichte und Au pair-Tätigkeit in Leeds/UK

Team Raumdeuter